Ziele einer Homepage

Die Ziele sollten vorab definiert werden. Wofür ist der Internetauftritt gut, was möchten Sie erreichen? Erst wenn dies geklärt ist, ergeben sich die weiteren Aspekte, nämlich die Umsetzung.

  • Möchten Sie mit Ihren Kunden in Kontakt treten? Welche Informationen sollen vermittelt werden?
  • Möchten Sie Waren und Dienstleistungen vertreiben?
  • Sind Ihre Wettbewerber im Internet? Wie ist die Tendenz?
  • Und viele mehr.

Eine Homepage kann immer nur ein Teil eines Geschäftskonzeptes sein. Oder anders formuliert: Wenn der Rest nichts taugt, wird die Homepage es nicht retten.

Die Homepage kann jedoch ein sehr wichtiger Baustein für ein Unternehmen sein und auch von strategisch herausragender Bedeutung sein. Dabei denke ich nicht nur an Online Händler.

Ganz wesentlich ist das Informationsbedürfnis vor Herstellung der Geschäftsbeziehung:

  • Welche Anbieter kommen in Frage?
  • Wie wirken die Anbieter auf mich?
  • Möchte ich bei denen Kunde sein?

Für die Geschäftsanbahnung kann eine Webseite also entscheidend sein.