Voraussetzungen Beförderungsgespräch

Hier finden Sie diese Checkliste "Voraussetzungen Beförderungsgespräch" auch als PDF Datei zum Download.

Auch eine Beförderung will vorbereitet sein. Nutzen Sie die Gelegenheit der Beförderung, den Mitarbeiter zu motivieren und die Beförderung zu einem Ereignis zu machen, welches für den Mitarbeiter und das Unternehmen von Bedeutung ist.

Mit allem rechnen ...

Können Mitarbeiter Beförderungen ablehnen? Natürlich. Nicht jeder möchte Verantwortung tragen. Gerade beim Wechsel von i.A. nach i.V. läuten bei manchen (zurecht oder auch nicht) die Alarmglocken. Also: Vorbereitet sein und ggf. auch mit einer Absage rechnen. 

Voraussetzungen Beförderungsgespräch:

Ich kenne die Hintergründe, warum ich meinen Mitarbeiter befördern will.

 

 

Ich habe mir die Beförderung gut überlegt.
Ich begründe meinem Mitarbeiter meine Entscheidung.

 

Der Mitarbeiter soll nach dem Beförderungsgespräch stolz auf seine Leistung sein und die neue Aufgabe motiviert angehen.

 

Ich frage meinen Mitarbeiter nach seinen weiteren Zielen. So kann ich ihm bei der Planung seiner beruflichen Laufbahn helfen.

 

Ich spreche dem Mitarbeiter mein Vertrauen aus.

 

Ich werde die Beförderung gegenüber den Kollegen begründen. Ziele: Neid unter den Kollegen vermeiden, Motivation erhöhen.

 

Der Rahmen muss stimmen.


 

Dem Mitarbeiter werde ich verdeutlichen, inwiefern seine Beförderung auch für die Ziele des Unternehmens wichtig sind.

 

Könnte der Mitarbeiter die Beförderung ablehnen? Was könnten die Gründe sein?