SEO oder Suchmaschinenoptimierung der Homepage

Ein weites Feld.

Grundsätzlich muss nicht nur der Webauftritt insgesamt, sondern jede einzelne Webseite für sich optimiert werden, z.B. durch suchmaschinenrelevante Einträge im "Head" der Seite, wobei mit den Keywords heute kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist. Weiterhin ist der Text der Webseite zu optimieren. Begriffe müssen gefunden werden.

Hier gibt es erhebliche Stolpersteine. So kann ein gut gemeintes "Herzlich Willkommen" an exponierter Stelle dazu führen, dass die Suchmaschine dies als die relevante Information ansieht.

Suchen Sie mal nach "Herzlich Willkommen". Google liefert

  • über 11 Millionen Treffer (Stand 2008)
  • über 70 Millionen Treffer (Stand 2012)
  • über 78 Millionen Treffer (Stand 2020)

Ob die alle wissen, was sie da machen?

Andererseits sollten Sie Ihre Seiten für Ihre Kunden und nicht für die Suchmaschine erstellen.

Wenn Sie ein Content Management System benutzen, prüfen Sie doch einmal, ob und woraus der Generator die Überschriften generiert. Es gibt Fälle, in denen sämtliche Überschriften ersten Grades nur aus den Titeln der Beiträge generiert werden. Dabei kommt das Unternehmen selbst in den Suchbegriffen an keiner Stelle vor und wird dann auch nicht gefunden. Das kann sich als sehr nachteilig erweisen.

Für die Klassifizierung durch Suchmaschinen kann auch der gezielte Einsatz von Farben, Linktexten und Textankern entscheidend sein.

Ich berate Sie gerne oder optimiere auch Ihre bestehende Homepage. Rufen Sie mich an.